Der Bodensee-Tagesausflug


Juli 27, 2018


„Guten Morgen, aufstehen, wir gehen heute zum Bodensee!“, mit diesen Worten wurden die Jugendlichen um kurz vor 8 Uhr am 27.07.18, dem zweiten Ferientag, geweckt. Nachdem jeder ein Lunchpaket und genügend zu Trinken für diesen heißen Tag eingepackt hatte, ging es um ungefähr halb 9 los. Erstmal mit dem Zug nach Friedrichshafen, wo unser erstes Ziel natürlich ein Strand war. Manche der 10 Jugendlichen und Betreuer liefen begeistert bis zu den Knien ins Wasser, andere blieben lieber am Ufer, von wo aus sie tolle Fotos machten. „Was ist denn ein Zeppelin?“ Um diese Frage aufzulösen, besuchten wir gemeinsam das Zeppelin-Museum, wo darüber hinaus auch Flugzeuge, Autos und Züge aus der Zeit des Zeppelins zu bestaunen waren. Das Highlight war der Nachbau eines Zeppelins, den man als Besucher betreten konnte. Man fühlte sich wie in eine andere Zeit versetzt!

Nach einer Mittagspause zur freien Verfügung fuhr um 14:30 Uhr unser Schiff nach Konstanz. Dort konnte der Bodensee in seiner ganzen Größe bestaunt werden und die lange Fahrt wurde mit „Ich sehe was, was du nicht siehst“ sehr viel kurzweiliger. Groß war die Überraschung, als dann über unseren Köpfen ein echter Zeppelin am Himmel schwebte. Als wir kurz vor Konstanz waren, stellten wir uns vorne an die Reling, um zu beobachten, wie das Schiff in den Hafen einfuhr. In Konstanz bekam jeder ein Eis oder einen Döner und dann machten wir uns auf die Rückfahrt. Trotz einer Vielzahl an Zugverspätungen und maximal einer Minute Umsteigezeit, hatten wir großes Glück und bekamen jeden Zug. Im Kolpinghaus ließen wir den Tag bei Pizza und guten Gesprächen auf der Terrasse ausklingen. „Am Bodensee war es schön, da gehe ich bestimmt mal wieder hin!“



Andrea Kintzler