FSJ

Das Kolpinghaus – mehr als nur ein Dach über dem Kopf!

Das Kolpinghaus bietet jungen Menschen ab 15 Jahren, während sie in der Schule oder der Ausbildung sind, eine Unterkunft und sozialpädagogische Betreuung. Insgesamt betreuen wir 250 junge Menschen, die aber nicht gleichzeitig bei uns leben. Dauerhaft leben bis zu 30 junge Menschen bei uns, die aus verschiedenen Gründen nicht in der eigenen Familie leben können. Oft gibt es dort Probleme oder die jungen Menschen sind geflüchtet und ganz ohne Familie in Deutschland.

Diese werden durch unsere interne Küche versorgt, welche ein Bereich der FSJ-Tätigkeit sein wird. Bei der Essensausgabe werden erste Kontakte geknüpft, auf denen die weitere pädagogische Arbeit aufbaut. Bei uns kannst und sollst du als Freiwillige*r freizeitpädagogische Angebote (mit)gestalten sowie bei alltäglichen Aufgaben, wie Arztbesuchen oder Hausgaben, unterstützen. Außerdem gibt es die Möglichkeit im Hausmeisterteam und im Garten oder auf unserem Gütle mitzuarbeiten.

Grundsätzlich hilfst du dort, wo eine „helfende Hand“ gebraucht wird. Die Vielseitigkeit mag im ersten Moment vielleicht überfordernd wirken, bietet vor allem aber die Möglichkeit sich auszuprobieren und wir freuen uns, wenn du neue Ideen und Impulse einbringst und auch eigene Projekte startest.

Wir besitzen ein internes Bistro, an dem die Jugendlichen am Abend zusammensitzen können; eine Kegelbahn; ein Billardraum; Tischtennisplatten; mehrere Tischkicker und viele verschiedene Gesellschaftsspiele, die den Jugendlichen jederzeit zur Verfügung stehen.

Außerdem können sie sich Fußbälle, Handbälle, Volleybälle, Badminton, einen Boxsack und vieles mehr ausleihen, um sich im Freien sportlich zu betätigen oder auch Theaterspielen. Zusätzlich bietet das pädagogische Team allen Hausbewohner*innen täglich unterschiedliche Aktivitäten, an denen sie teilnehmen können.

Hier im Haus leben und arbeiten ganz viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Religionen, Hautfarben, vor allem aber Lebensgeschichten und -realitäten. Und das kann auch einmal herausfordernd sein, vor allem aber auch sehr bereichernd. Und damit das Zusammenleben und -arbeiten gut gelingen kann, wünschen wir uns von allen hier im Haus gegenseitigen Respekt, Wertschätzung und Offenheit dem gegenüber. Und deswegen natürlich auch von dir.

Sprache ist wichtig, ein Schlüssel und hilft enorm sich hier zurecht zu finden. Vor allem, weil auch nicht alle Menschen hier im Haus die gleiche Sprache und Deutsch gleich gut sprechen. Und gleichzeitig kann Sprache auf vielen verschiedenen Ebenen passieren. Deswegen ist es super, wenn du offen bist, gerne in Kontakt gehst mit anderen und eigenitiativ bist. Es gibt hier viel zu tun und wir zeigen dir hier auch alles, freuen uns aber auch sehr, wenn du die Arbeit und auch die Möglichkeiten „siehst“ und ergreifst.

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung unter: fsj@kolpinghaus-reutlingen.de 😊