Viel Lesestoff bei der Bücherbörse

Juli 21, 2022

Am Samstag gibt’s Literatur, Fachbücher und vieles mehr bei der Bücherbörse von TBR und Kolpinghaus.

Am Samstag, 23. Juli, veranstalten die Technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR) in Zusammenarbeit mit dem Kolpinghaus Reutlingen von 9 bis 13 Uhr eine Bücherbörse. Veranstaltungsort ist der Betriebshof der TBR, Am Heilbrunnen 107.

Jeden ersten Freitag im Monat, mit Ausnahme der Sommerferien, von 14.30 bis 16.30 Uhr, kann man dem Kolpinghaus, in der Liststaße 26, guterhaltene, aber „ausgelesene“ Bücher spenden. Diese Taschenbücher und festgebundenen Bücher verkaufen das Kolpinghaus zu günstigen Preisen bei der Bücherbörse.

Sortiert nach verschiedenen Genres, wie Atlanten, Kinderbücher, Fachliteratur, Reiseliteratur, fremdsprachige Bücher, Comics, etc., kann hier das ein oder andere Bücherschnäppchen gemacht werden. Auf der Bücherbörse können aber auch private Verkäufer Bücher verkaufen. Ohne Voranmeldung kann für fünf Euro ein Tisch gemietet werden. Wer dem Kolpinghaus Bücher spenden will, kann dies auch am Veranstaltungstag der Bücherbörse tun.

Die Einnahmen aus der Tischmiete und der Verkaufserlös aus den gespendeten Büchern kommen der Arbeit des Kolpinghauses zugute, die gemeinnützige Ziele verfolgt. Im Jugendwohnheim Kolpinghaus beispielsweise, finden junge Menschen Unterstützung bei ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern, die ihnen Zeit, Aufmerksamkeit und konkrete Hilfe anbieten.

Auch für Verpflegung ist bei der Bücherbörse bestens gesorgt: Eine Schulklasse aus Reutlingen bietet Kaffee, Kuchen, Getränke und belegte Brötchen an. Regenwetter spielt keine Rolle, da die Veranstaltung in der Fahrzeughalle der Technischen Betriebsdienste stattfindet. Alle bei den TBR stattfindenden Veranstaltungen - Bücherbörse, Warentauschtag und Spielzeugbörse - leisten unter dem Motto „Wiederverwenden statt Wegwerfen“ darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung. Weitere Fragen beantwortet die Abfallberatung der Stadt Reutlingen unter der Telefonnummer (07121) 303-5050. Die nächste Bücherannahme im Kolpinghaus erfolgt nach den Sommerferien am Freitag, 2. September.

Reutlinger General-Anzeiger