Fleißige Gebäudereiniger*innen

September 21, 2022

In der Woche vom 19. September bis zum 22. September 2022 fand ein gemeinsames Projekt zwischen dem Kolpinghaus Reutlingen und den Metzinger Auszubildenden Klassen der Gebäudereiniger*innen statt.

Jeden Tag kam eine andere Klasse der Gewerblichen Schule Metzingen vorbei und beteiligte sich daran, den Boden im großen Saal auf den neuesten Stand zu bringen. Für sie gehörte dieses Projekt zu den praktischen Unterrichtsstunden und diente zur Übung innerhalb der Ausbildung.

„Sie dürfen bei uns üben, so viel Sie möchten, und wir bekommen dafür einen neuen Boden. Das ist eine sogenannte win- win Situation“, so Herr Rist, Internats- und Jugendwohnheimleiter.

Die Lehrlinge gehen in ihrer Ausbildung unterschiedlichen Aufgaben und Bereichen nach. Von Glasreinigungen, Parkett- und Bodenpflege, Elastizitätsüberprüfungen, über Schichten, Ölen und Pflegen ist alles dabei. In der Schule werden die wichtigsten Dinge gelernt, die anschließend in der Praxis umgesetzt werden sollen, wie auch hier im Kolpinghaus.

„Insgesamt geht es darum, die Werkstoffe und die verschiedenen Arten kennenzulernen und zu wissen, wie man sie behandeln muss, damit nichts kaputt geht und es langfristig haltbar ist“, so Sarah Lutz, Azubine beim Reinigungsdienst „Schwarzwälder Service“. Sarah hat sich beispielsweise bereits seit ihrem berufsorientierten Praktikum in der Schule für diese Fachrichtung interessiert und ist heute sogar im selben Betrieb, in dem sie damals das Praktikum gemacht hat.

In der Schule wird normalerweise in der Werkstatt in Nassräumen geübt, wo verschiedene Bodenbeläge und Maschinen zur Verfügung stehen. Vor der Pandemie gab es für die Azubis allerdings mehr externe Projekte zum Üben. Dass dies zurückging, ist ganz zum Bedauern für die Azubis, denn die externen Übungsräume sind bei ihnen sehr beliebt. „Die Böden in der Schule haben wir eben schon 300 Mal grundgereinigt und 500 Mal beschichtet. Hier in so einem großen Raum und in einer größeren Einrichtung wie dieser mit anderem Boden ist es gleich nochmal etwas ganz anderes“, sagt Melissa Bungardt von „Eiben Sauberkeit und Service“ in Stuttgart, die durch etliche Recherchen festgestellt hat, wie viele verschiedene Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen es im Bereich der Gebäudereinigung gibt. Da alle aus unterschiedlichen Reinigungsbetrieben sind, war es für viele sogar etwas ganz Neues, diese Reinigungsarbeiten an einem Ort wie dem Kolpinghaus durchzuführen. Die Schüler*innen kamen von überall her, aus den unterschiedlichsten Betrieben in Deutschland und fanden sich gemeinsam hier wieder.

Herr Durmshi, Lehrkraft der Azubis, bestätigte, dass die jeweiligen Klassen sehr gut als ein selbstständiges Team zusammengearbeitet hätten. „Übung macht den Meister. Und das konnten wir heute. Dank Herr Rist, der uns das möglich gemacht hat, hier zu üben“, so Durmshi.

Wir im Kolpignhaus freuen uns natürlich über den exzellent neu bearbeiteten Boden in unserem großen Saal, während die Klassen ebenfalls sehr zufrieden mit ihrem praktischen Übungsprojekt waren. Das gemeinsame Projekt stellte sich als einen vollen Erfolg heraus und soll regelmäßig jährlich wiederholt werden.

Karin Kintzler