Internationales Buffet 2022

November 09, 2022

Im Rahmen der 32. Reutlinger Interkulturellen Woche fand am 27. Oktober ein internationales Buffet hier im Kolpinghaus statt.

Alle Bewohner*innen und Besucher*innen des Kolpinghauses waren herzlichst eingeladen, die köstlichen Speisen der unterschiedlichsten Länder zu kosten. Zu den zahlreich erschienenen Gästen zählten auch einige Mitglieder der Kolpingsfamilien Reutlingen und Metzingen und Mitglieder des „Vereins für Freunde und Förderer der Jugend- und Jugendsozialarbeit im Kolpinghaus Reutlingen“, sowie Menschen, die über das Programmheft der Interkulturellen Woche gekommen waren. Da das Kolpinghaus sowohl an Personal, als auch an Bewohner*innen, sehr multikulturell bestückt ist, ging es mit links, eine Vielfalt an Angeboten auf den gemeinsamen Tisch zu bringen.

Von unserem Chefkoch Georg Volk gab es köstlichen Sauerbraten mit Semmelknödeln, während Davorka Vujica, die als Küchenpersonal tätig ist, bosnischen „Skobaniez“ Kuchen zubereitete. Türkische Baklava von unserem pädagogischen Mitarbeiter Yunus Uysal versüßte den Abend zusätzlich. Amrit Preet Kaur, unsere FSJlerin aus Indien, servierte traditionellen Zitronenreis. Flaotas mit Guacamole und Tacos wurde von unserem FSJler und gelernten Koch Ariel Martin Martin aus Mexiko, auf den Tisch gebracht. Nicht zu vergessen sind das rumänische Langos mit Mititei von unserer Köchin Elisabeth Sonntag und griechischer Langos mit Souvlaki und Tsatsiki von unserer pädagogischen Fachkraft Martha Orfanidou.

Unser internationales Buffet wurde begleitet von der Live Band „Delta B“ auf der Bühne im großen Saal und ausgelassener Stimmung. Bei den Rock – und Bluesklassikern wurde mitgesungen und getanzt, während am hervorragenden Buffet Schlange gestanden wurde, bis wir alles aufgegessen hatten. Hier im Kolpinghaus saßen an diesem Abend eine Vielfalt an aktuellem und ehemaligem Personal, Bewohner*innen, und zahlreichen Besucher*innen von außen alle gemeinsam an den Tischen, ganz im Sinne der interkulturellen Woche.

Karin Kintzler