Dezember 13, 2022
Im Bücherladen des Kolpinghauses Reutlingen in der Oberen Gerberstraße 17 ist weihnachtliche Stimmung angesagt. Die fleißigen Helferinnen, die uns regelmäßig im Bücherladen unterstützen und jeden Samstag von 11 Uhr bis 13 Uhr, sowie jeden Dienstag von 10 bis 14 Uhr dort verkaufen, haben sich im Team zusammengesetzt und „einfach mal etwas Neues ausprobiert“.
„Eigentlich war es zuerst ein Versuch, ob es überhaupt klappt, unsere Ideen umzusetzen“, so das Team des Bücherladens. Das Projekt der Kunstwerke steht im Rahmen des sogenannten „Upcycling“: die drei Kunstwerke bestehen zu großen Teilen aus alten Büchern, die man sonst für nichts anderes mehr hätte gebrauchen können. So wurde aus Altem mit viel Spaß an der Umsetzung der Ideen in zwei Stunden aus den eigenen Sachen etwas Neues geschaffen, woran sich alle Besucher regelmäßig erfreuen, wenn sie den Bücherladen besuchen und der Laden wurde aktiviert und gestaltet. Die Idee des „Bücherbaumes“ (s. Bild) haben wir vom Kolpinghaus sogar an unserem Weihnachtsmarktstand am 08.12.22 umgesetzt. Dabei haben zwei kleinere Bücherbäumchen unseren Stand weihnachtlich versüßt.
An dem Engel, der hervorragend als Weihnachtsbaumschmuck verwendet werden kann, ist noch ein Styropor Kopf angebracht. Der Weihnachtswichtel ist zusätzlich mit einer passenden Mütze versehen. Weihnachten kann kommen! „Man findet immer einen Weg, wie man etwas man aus den alten Büchern machen kann. Es wäre ja auch schade, die Bücher sonst wegzuwerfen“, bestätigt das Bücherladen – Team.
„Alles, was man hier macht, macht man gern. Die Heimleitung des Kolpinghauses, Frau Schiller und Herr Rist, lassen uns auch die Freiheiten, neue Ideen umzusetzen und das waren ein paar davon. Solche Dinge ergeben sich, wenn man Spaß an der Arbeit hat“.