Unser Stand am Reutlinger Weihnachtsmarkt

Januar 12, 2023

Am Donnerstag, den 08. Dezember 2022 waren wir voller Vorweihnachtsfreude auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt tätig. Über mehrere Monate hat unser Team fleißig die verschiedensten Produkte gebastelt, gebacken und gekocht, die wir schon bald auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen sollten. Das Wichtigste bei uns war hierbei: So gut wie alles sollte selbst gemacht sein. Gemeinsam mit den Jugendlichen verbrachten wir den Spätherbst über viele Abende mit gemeinsamem Plätzchen Backen oder kreativem Malen und Basteln. Bei diesen kreativen Arbeiten setzten wir keine Grenzen, unserer (Vor-) Weihnachtsstimmung freien Lauf zu lassen. Von kleinen Weihnachtsbäumen mit Gesichtern, Engeln aus Holz und Styropor, bis hin zu kleinen Tannenbäumen aus Büchern, wodurch wir auch unseren Bücherladen mit einfließen lassen konnten. Die Tage kurz vor dem Verkauf waren besonders von intensiver Weihnachtsstimmung geprägt, denn nun wurden die letzten wichtigen Vorbereitungen getroffen: Selbstgemachter Glühwein und Kinderpunsch, selbstgemachtes Apfelmus für die Waffeln und Bubble Waffeln mit ebenfalls selbstgemachtem Teig. Auch unsere Kolpinghaus Produkte wie Kolpingtassen- oder Einkaufstaschen durften natürlich nicht fehlen. In unserem Verkaufshäuschen war es durch und durch gemütlich und warm. Auch, wenn es draußen kalt war, hatten wir sehr viel Spaß beim gemeinsamen Verkauf und machten uns mit Weihnachtsliedern, die über eine Musikbox im Hintergrund liefen, eine schöne Zeit. Eine Schicht von zwei Stunden wurde immer jeweils von ein bis zwei pädagogischen Mitarbeiter*innen, ein bis zwei FSJler*innen und zwei bis drei unserer Bewohner*innen ausgeführt, sodass am ganzen Tag viel Abwechslung da war und das Kolpinghaus zu einem vielfältigen Teil vertreten war. Begleitet wurde das Projekt „Weihnachtsmarktstand“ von Kasia Khalfouni, mit Unterstützung von Nina Kostopoulou, die beide im Pädagogischen Team tätig sind.

Unser Verkauf war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen halfen tatkräftig beim Waffeln machen und belegen, sowie beim Ausschenken des Kinderpunsches und Herausgeben der süßen Köstlichkeiten. Gleichzeitig machten sich zwei Bewohnerinnen zu Fuß auf den Weg in die Menge der Besucher*innen, die das Ambiente und die Stimmung des Marktes genossen, um die selbstgemachten Plätzchen anzubieten. Während dessen waren die pädagogischen Mitarbeiter*innen und FSJler*innen an der Kasse, am Glühweinverkauf und mit dem Gesamtmanagement beschäftigt.

Wir alle hatten sehr viel Spaß am Kontakt zu all den Menschen, die an unseren Stand kamen und dabei, fröhliche (Weihnachts-) Stimmung zu verbreiten. Trotz der vielen Vorbereitungen freuen wir uns, im nächsten Jahr wieder auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt anzutreffen zu sein.

Karin Kintzler