Dezember 01, 2024
Die Kolping – Fahne gehisst, die Tische feierlich gedeckt und ein Festessen, das in der Küche zubereitet wurde – auf all das durften sich unsere Besucher/*innen am Sonntag, den 01. Dezember 2024 im großen Saal des Hauses freuen.
Der Kolpinggedenktag ist alle Jahre wieder ein feierliches Ereignis im Kolpinghaus Reutlingen. Da die Kerngedanken unseres Handelns unter anderem durch die in die moderne Zeit übersetzte Philosophie nach Adolph Kolping geprägt ist, durfte das Kolpinghaus auch in diesem Jahr die Mitglieder der Kolpingfamilie, unseres Fördervereins und viele Freund/*innen des Kolpinghauses herzlich begrüßen.
Eine Begrüßungsansprache von Hermann Rist aus der Einrichtungsleitung eröffnete den gemeinsamen Nachmittag und ließ auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, in welchem das Kolpinghaus 250 junge Menschen unterstützen und begleiten durfte. Er betont, es würden nicht nur die Werte Adolph Kolpings weitergetragen – es liege uns daran, einen Ort zu schaffen, an dem junge Menschen Sicherheit, Orientierung und Perspektiven für die Zukunft finden können. Dies stellt einen wichtigen Teil unserer Arbeitsphilosophie dar.
Besonderer Dank galt allen, die das Adventsbuffet möglich gemacht haben, um die Adventszeit gemeinsam einzuläuten und dabei kulinarisch begeistert zu werden. „Der engagierte Einsatz unseres Küchenteams spiegelt den Geist der Gemeinschaft und des Teilens wieder, der auch Adolph Kolping so wichtig war“. Unter dessen Leitsatz “Der Einzelne vermag wenig, aber gemeinsam ist nichts unmöglich“ stand einem besinnlichen und begegnungsreichen Nachmittag nichts im Wege.
Herrlich musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Simon Reibenspies, welcher den Saal mit den verschiedensten und schönsten Adventsliedern erfüllte. Neben dem leckeren Buffet, der besinnlichen Adventsmusik und unzähligen guten Gesprächen wurde auch die Bühne unseres großen Saals im Laufe der Veranstaltung gefüllt. Eine kroatische Tanzgruppe, die zuvor regelmäßig fleißig geübt hatte, durfte ihren großen Auftritt präsentieren. Die Stimmung war ausgelassen und der Saal klatschte im Takt mit.
Im Sinne der Gemeinschaft, der Vorfreude auf Weihnachten, im Sinne der Vielfalt des Hauses und von Musik und Tanz wurde nichts unversucht gelassen, einen sehr schönen Nachmittag zu genießen. Wir freuen uns, Sie und Euch alle nächstes Jahr wieder beim Kolpinggedenktag bei uns im Kolpinghaus Reutlingen begrüßen zu dürfen, um alle Jahre wieder zusammen zu kommen.