Computerkurs

Umgang mit digitalen Medien im Kolpinghaus

Zahlreiche Jugendliche, ob Blockschüler, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder interessierte Freunde von Besuchern, besuchten wöchentlich jeden Dienstag um 14 Uhr den Computerkurs, der von Jana Rach geleitet wurde. Sehr interessiert und engagiert, lernten die Jugendlichen viel über den Umgang und das recherchieren im Internet, um immer auf dem neusten Stand zu sein, oder etwas für die Schule herauszufinden. Weitere Inhalte des Kurses lagen beim Erstellen einer eigenen E-Mail-Adresse, um mit Mitschülern oder Lehrern in Kontakt bleiben zu können, oder Dokumente zu versenden. Sehr wichtig für das Erstellen von Dokumenten, die dann versendet werden können, ist natürlich auch Word. Zur Übung, um dieses Programm besser kennenzulernen, wurden beispielsweise Gedichte oder andere Texte abgetippt, und anschließend bearbeitet und formatiert. Die Atmosphäre während des Kurses war stets sehr harmonisch. Es wurde individuell auch alle anderen Fragen oder Wünsche der Jugendlichen umgesetzt und ausgeführt.

Jana Rach