Reutlinger Stadtputzete


März 17, 2018


Flotte Feger aus dem Kolpinghaus in luftigen Höhen

Am Samstag, den 17. März 2018 stehen eine Handvoll Bewohner des Kolpinghauses früher auf als sonst bzw. lassen sich wecken, um an der alljährlichen Reutlinger Stadtputzete teilzunehmen. Der Heimleiter Herr Rist und zwei Mitarbeiterinnen fahren mit den Jugendlichen zum Verein der Reutlinger Sportfreunde 02 in der Nähe von der Pizzeria da Franca und dann geht es auch schon los.

In Kleingruppen aufgeteilt wird Laub gekehrt, der Parkplatz sauber gemacht, Stöcke werden vom Rasen entfernt und einige umrunden das große Fußballfeld, um dort und an den angrenzenden Straßen Müll aufzusammeln.

Etwas über zwei Stunden, viele kalte Zehen und ein paar gefüllte Müllsäcke später sind alle beim Putzete-Abschluss-Fest der TBR und genießen ein kostenloses Mittagessen mit anschließend Kaffee und Kuchen. Das absolute Highlight kommt jedoch zum Schluss: Die „flotten Feger“ aus dem Kolpinghaus dürfen mit einem Hubsteiger 30 Meter in die Höhe fahren und Reutlingen von oben betrachten. Das war ein absolut ungewöhnliches Erlebnis, das so schnell keiner vergessen wird und worüber die anderen Bewohner nur staunen konnten.



Andrea Kintzler