Oktober 20, 2018
Reutlingen. Die Bücherbörse findet zweimal jährlich unter Federführung der Technischen Betriebsdienste Reutlingen in Zusammenarbeit mit dem Kolpinghaus Reutlingen statt. Am Samstag, den 20. Oktober von 9.00 bis 13.00 Uhr ist es wieder so weit: Am Heilbrunnen 107 werden die Tore geöffnet für Bücherwürmer, Schnäppchenjäger und Abfallvermeider.
Jeden ersten Freitag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr, kann man dem Kolpinghaus, bei der Annahmestelle in der Liststraße 26, guterhaltene, aber „ausgelesene“ Bücher spenden. Diese Taschenbücher und festgebundene Bücher verkauft das Kol-pinghaus zu günstigen Preisen bei der Bücherbörse. Sortiert nach verschiedenen Genres, wie Atlanten, Kinderbücher, Fach-literatur, Reiseliteratur, Unterhaltungsliteratur, fremdsprachige Bücher, Comics etc., kann hier das ein oder andere Bücher-schnäppchen gemacht werden!
Auf der Bücherbörse können aber auch private Verkäufer Bücher verkaufen. Ohne Voranmeldung kann für fünf Euro ein Tisch gemietet werden. Wer dem Kolpinghaus Bücher spenden will, kann dies auch am Veranstaltungstag der Bücherbörse tun.
Die Einnahmen aus der Tischmiete und der Verkaufserlös aus den gespendeten Büchern kommen der Arbeit des Kolpinghauses zugute, die gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dient. Im Ju-gendwohnheim Kolpinghaus finden junge Menschen Unterstützung bei ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern, die ihnen Zeit, Aufmerksamkeit und konkrete Hilfe anbieten.
Auch für Verpflegung ist bei der Bücherbörse bestens gesorgt: Eine Schulklasse aus Reutlingen bietet Kaffee, Kuchen, Getränke und belegte Brötchen an. Regenwetter spielt keine Rolle, da die Veranstaltung in der Fahrzeughalle der Technischen Betriebsdienste stattfindet.
Alle bei den TBR stattfindenden Veranstaltungen - Bücherbörse, Warentauschtag und Spielzeugbör-se - leisten unter dem Motto „Wiederverwenden statt Wegwerfen“ darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung.
Weitere Fragen beantwortet die Abfallberatung der Stadt Reutlingen unter der Telefonnummer 07121/303-5050.