Bücherbörse April 2019

April 06, 2019

Paradies für Leseratten und Schnäppchenjäger

Mit einer Bücherbörse tut das Kolpinghaus viel Gutes für Menschen, die nicht viel Geld haben, und für die Natur.

Rund 1500 Interessenten, Leseratten, Bücherwürmer und Schnäppchenjäger wurden bei der letzten Bücherbörse am Samstag, den 6. April 2019 in der Halle der Technischen Betriebsdienste Reutlingen angelockt. Schon morgens um 8 drängen die ersten Bücherfreunde in die Reutlinger Bücherbörse in der großen Halle der Technischen Betriebsdienste der Stadt Reutlingen (TBR).

An diesem Samstagmorgen im April stöbern sie in rund 60 000 gebrauchten, gut erhaltenen Bücher, die von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen des Kolpinghauses sortiert und aufbereitet wurden. Für die Schnäppchenjäger gibt’s auch Schnäppchen- preise: Ein Taschenbuch und ein gebundenes Buch kosten jeweils nur einen Euro. Hermann Rist, der Leiter des Kolpinghauses, nennt einen weiteren Vorteil der Aktion: „Es kommen viele Menschen hierher, die sich ansonsten gute Bücher schlicht nicht leisten können. Hier können sie aus dem Vollen schöpfen und für wenig Geld wirklich gute Literatur erwerben.“

Inzwischen ist die Bücherbörse in Reutlingen zur festen Größe geworden. Die Bürger kommen in Scharen und bringen gut Lesbares, das die Ehrenamtlichen dann sichten und sortieren. Schon aufbereitet und in beschriftete Kartons sortiert stehen die Bücher dann am großen Tage der Bücherbörse bereit. Doch die Masse ist nicht zu unterschätzen: Zwei Lastwagenladungen sind nötig, um die Palette zur Börse zu bringen. Die Ehrenamtlichen müssen die Bücher sortieren, einpacken und transportieren. Das ist auch körperlich sehr belastend. Deshalb sind die jüngeren Bewohner des Kolpinghauses, die mit anpacken und die anderen entlasten, sehr hilfreich.

Der Erfolg lässt sich sehen: Rund 70 Prozent aller Bücher werden auf der Bücherbörse von 9 bis 14 Uhr verkauft. Kolpinghaus-Leiter Hermann Rist schätzt den Umsatz an diesem Tag auf dreitausend Euro. Gutes, aber hartverdientes Geld einer guten Aktion, das den Jugendlichen des Kolpinghauses zu Gute kommt. Die Aktion hat einen weiteren positiven Effekt: Sie vermeidet Abfall. Tonnen von Büchern kommen nicht in den Abfall, sondern werden wieder in den Kreislauf eingespeist.

BITTE MITMACHEN!

GUT ERHALTENE BÜCHER SIND ERBETEN AN JEDEM ERSTEN FREITAG IM MONAT (AUSSER FEIERTAGE): ABGABE IM KOLPINGHAUS; LISTSTRASSE 26, REUTLINGEN. DIE NÄCHSTE BÜCHERBÖRSE IST AM SAMSTAG, 19. OKTOBER 2019 IN DEN RÄUMEN DER TECHNISCHEN BETRIEBSDIENSTE REUTLINGEN (AM HEILBRUNNEN 107, PARKPLÄTZE SIND VORHANDEN).