März 15, 2021
Bei Just For Kids ist der Name Programm. Zwar geht in den verschiedenen Stadtteilen in Reutlingen und Umgebung viel in Sachen offener Kinder- und Jugendarbeit, was die Vielzahl der Angebote beweist, aber die Bedürfnisse speziell von jüngeren Kindern kamen im Alltagsgeschäft leider oft zu kurz. Viele der 10 bis 14-jährigen sind zwar mit dem Ganztagsangebot der Schulen beschäftigt, doch braucht es ganz bewusst ein außerschulisches Gegengewicht, damit sich die Kinder altersgerecht entwickeln können. Und dieses bietet das Just For Kids –Konzept. Träger, die bereits auf reichlich Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit zurückblicken können, haben spezielle Angebote für diese Altersgruppe in ihrem jeweiligen Stadtteil entwickelt. Unterstützt werden sie hierbei von der Stadt Reutlingen und geben den Kindern dadurch Raum, sich mit Gleichaltrigen zu entwickeln, Kompetenzen zu erwerben und gemeinsam zu wachsen.
Der Tradition des Gesellenvaters Adolph Kolpings folgend, bietet das Kolpinghaus Reutlingen als Wohnheim für junge Menschen „viel mehr als ein Dach über dem Kopf“ und das nun nicht mehr nur für Jugendliche, sondern als Teil der Just for Kids-Konzeptes auch für insgesamt 505 Kids im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, die in der Stadtmitte leben. Das Team des Kolpinghauses hat sich einiges einfallen lassen: Malen und Zeichnen, Theater, Fußball oder Tischtennis spielen, gemeinsam kochen oder backen, Fahrradausflüge, musizieren und singen, eine Bäckerei besichtigen oder den Zoo besuchen. Das und noch einiges mehr waren Ideen, die schlussendlich leider noch nicht verwirklicht werden konnten. Corona sei Dank! Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Auftakt nach der Corona-Zwangspause wird pünktlich zu Ostern eine Osternestsuche sein. Dazu werden in der Stadtmitte Osterkarten verteilt. Wenn das kleine Rätsel auf der Osterkarte gelöst und der Briefkasten des Osterhasen gefunden wurde, gibt es verschiedene Osternester zu gewinnen, die der Osterhase am 03. April am Kolpinghaus übergibt. Nähere Informationen gibt es auf den Karten und auf der Homepage.
Für die Kinder heißt es nun: Die Augen aufhalten und viel Glück!